Tagesstruktur

Sie wünschen sich einen sinnvollen Tagesablauf und Kontakt zu anderen Menschen?

Die Tagesstätten von Papillon e.V. in Kleve und Geldern bieten Arbeitstherapie und Beschäftigungsangebote in den Bereichen:

·        PC-Training

·        Printbereich

·        Holzverarbeitung

·        Hauswirtschaft

·        Wäscherei / Näherei

·        Gartenarbeit

·        Verpackung

Außerdem gibt es verschiedene Kreativangebote, Sport- und Gesprächsgruppen, sowie Freizeitausflüge.

Weitere Informationen

Die Ziele richten sich stets nach den individuellen Lebensvorstellungen und Wünschen der Nutzer*innen. Grundsätzlich geht es darum den Menschen zu unterstützen ein selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben führen zu können. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wird gefördert.

Die Leistungen der Tagesstätten von Papillon e.V. sind ein Angebot für Menschen, die:

– eine psychische Erkrankung haben

– min. 18 Jahre alt sind

– dem allgemeinen Arbeitsmarkt durch Alter oder Erwerbsminderung nicht mehr zur Verfügung stehen

– ihren Tagesablauf strukturieren möchten

Zusätzlich müssen folgende Formalien bearbeitet werden, wobei wir Sie gerne unterstützen:

–        Fachärztliche Stellungnahme über das Vorliegen einer psychischen Erkrankung

–        Antrag auf Leistungen der Eingliederungshilfe

–        Hilfeplan im Rahmen des BEI_NRW (Bedarfsermittlungsinstrument)

Grundsätzlich sind die Assistenzleistungen der Tagesstruktur eine Leistung der sozialen Teilhabe und werden vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) oder dem zuständigen Jugendamt (bis zum 21. Lebensjahr) übernommen. Werden bestimmte Einkommens- und Vermögensgrenzen überschritten, können eigenanteilige Kosten fällig werden. Es werden lediglich die eigenen finanziellen Verhältnisse geprüft. Eltern müssen für ihre erwachsenen Kinder keine Leistungen übernehmen und auch die finanziellen Verhältnisse von Ehe- oder Lebenspartner*innen werden nicht mit einberechnet.

Bei weiteren Fragen und Interesse an unserem Angebot, wenden Sie sich gerne an die zuständige Kontaktperson.

Kontakt in
Kleve