Geschichte

Der Papillon e.V. – Verein für sozialtherapeutische Angebote und Beratung ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 1984 gegründet wurde. Wir sind Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Unser Vereinssitz ist am unteren Niederrhein in der Kreisstadt Kleve. In unseren Betriebsbereichen sind mehr als 160 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt, die ca. 500 Menschen mit psychischen Erkrankungen im gesamten Kreisgebiet Kleve unterstützen.

Das höchste Ziel unserer Arbeit ist es, das Wohlergehen von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu fördern. Unser Leitbild ist dabei unsere zentrale Richtschnur, an welcher wir uns orientieren. Informieren Sie sich gerne über So helfen wir welche unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten wir anbieten.

Vereinsgeschichte

Zur Zeit der Vereinsgründung 1984 waren die sozialpsychiatrischen Versorgungsstrukturen in unserer Region wenig ausgebildet und mit den heutigen Netzwerken psychosozialer Hilfen nicht zu vergleichen. Der Verein setzt sich seit der Vereinsgründung zum Ziel, psychisch erkrankten Menschen durch geeignete Hilfsangebote eine Teilhabe am Gemeinwesen zu ermöglichen. Psychiatrische, stationäre Behandlungen in den Großkliniken waren in der Vergangenheit lang andauernd und oft von geringem therapeutischem Erfolg. Viele Menschen erlebten jahrzehntelange Krankenhausaufenthalte, deren medizinische Notwendigkeit oft zweifelhaft war. Zu dieser Zeit gab es für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen in der Regel keine geeigneten Lebensräume außerhalb der psychiatrischen Krankenhäuser. Leider führte diese Situation häufig zur Hospitalisierung des Betroffenen und beeinflusste den Krankheitsverlauf negativ. Die Gründungsmitglieder des Papillon e.V. beschlossen daher in Ihrer Satzung die sozialpsychiatrische Versorgung außerhalb der Kliniken im Kreis Kleve aufzubauen.

Von der Errichtung des ersten Wohnheimes in der Kreisstadt Kleve bis zur Schaffung zahlreicher unterschiedlicher psychosozialer Dienstleistungsangebote im ganzen Kreisgebiet liegt nun ein langer Weg. So konnte der Verein ein komplexes Netzwerk an Hilfsangeboten aufbauen, das zur Lebensqualität psychisch kranker Menschen im Kreis Kleve nachhaltig beiträgt.