Wir möchten unsere Angebote stetig für sie verbessern, denn Ihre Zufriedenheit ist unser Anliegen. Daher bestimmt das Thema Qualität seit jeher unsere Arbeit. Nur einige wenige Stichworte mögen hier Hinweise sein: Regelmäßige Workshops zur Qualitätsentwicklung, Teilnahme an Fortbildungen, Teamsitzungen und Supervisionen, enge Einbindung und Mitwirkung in der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft im Kreis Kleve, alle Komplementärangebote unter einem Dach...

Im Jahre 2000 haben wir einen Qualitätsbeauftragten ernannt, der in den Folgejahren in Anlehnung an das EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) zielgerichtet den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems vorangetrieben hat.

Seit vielen Jahren finden regelmäßig Qualitätszirkel statt. Daran beteiligen sich die Leiter der verschiedenen Betriebsbereiche und weitere Mitarbeiter aus allen Einrichtungen des Vereins. Da ihre Ideen und Anregungen für uns wertvoll sind, möchten wir Sie in die Entwicklung unseres Qualitätsmanagement einbeziehen. So sind die Vertreter der Bewohnerbeiräte und der Nutzerversammlung ebenso herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Seit 2010 verfolgen wir das Projekt des  Aufbaus und der kontinuierlichen Weiterentwicklung eines Handbuches zum internen Qualitätsmanagement  für alle Betriebsbereiche des Vereins. In dieser Arbeit orientieren wir uns an den Qualitätskriterien der aktuellen DIN EN ISO 9001:2008.

Zur Unterstützung unserer Arbeit sind wir seitdem aktives Mitglied der Qualitätsgemeinschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Hier arbeiten wir gemeinsam mit anderen Anbietern der psychiatrischen Versorgungslandschaft an der Entwicklung von verbindlichen Qualitätskriterien und -standards unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie der individuellen Anforderungen und Ziele der Trägerorganisationen.

Ansprechpartner unseres Qualitätsmanagement

ralf